Motivation

Ein Bekannter hat mich gebeten eine Möglichkeit zur Berechnung der "fliegenden Sterne" - eine wohl recht beliebte Methode des Feng Shui - zu finden. Man finde zwar Informationen und Tabellen - aber eben keine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man zu den Ergebnissen kommt.
Als Material konnte er mir nur das Buch "Feng Shui Lebensplaner" von Lillian Too geben. Eigene Recherchen haben mich zu Online-Rechnern geführt - alles ohne Anleitung.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Feng Shui. Weder habe ich einen Kurs besucht noch mich tiefer mit der Materie beschäftigt. Ich sage das da ich vielleicht einige Begriffe falsch verwende oder wichtige "esoterische Zusammenhänge" nicht durchschaue. Somit blieb mir nichts anderes übrig als mir diese "magischen Zahlen" vorzunehmen um eine mögliche hintergründige Logik zu finden. Es ging schneller als ich gehofft hatte!

Damit Sie die im Folgenden beschriebenen "Berechnungen" an eigenen Versuchen testen und auch nachprüfen können habe ich einen eigenen Fliegende Sterne Rechner geschrieben.
Die Ausführungen in jedem Punkt erläutere ich an dem Beispiel eines Hauses der Periode 3 mit Blick in den Sektor "SW2 / SW3".

Ein paar Bemerkungen die ich mir nicht sparen kann sind am Ende der Seite zu finden.

Um allen Interessierten nicht unnötig Worte um die Ohren zu ballern hier die einzelnen Schritte.

1) Das Lo-Shu-Quadrat

Das ist das einzige Hilfmittel das man benötigt! Es zeigt einem den "Flug der Sterne" und wird uns bei der Erstellung der Tabellen sehr hilfreich sein.

Was genau das Lo-Shu-Quadrat ist und die ganze nette Geschichte um die "mysteriöse Schildkröte" können in diversen Seiten im www nachgelesen werden - die große Kristallkugel weiß sicherlich viel zu berichten...

Die Zahlen "fliegen" entlang der Pfeile. Das bedeutet nur, dass wenn man sich von einem Feld zum nächsten entlang den Pfeilen bewegt das neue Feld um eins gegenüber dem vorherigen erhöht wird. Also keine höhere Mathematik sondern einfaches Grundschul-erste-Klasse-Zählen-bis-Zehn. Später brauchen wir noch die "positive Flugrichtung" und die "negative Flugrichtung".
positiv == in Pfeilrichtung addieren (Zahlen werden mit der Pfeilrichtung größer)
negativ == entgegen Pfeilrichtung (Zahlen werden in Pfeilrichtung kleiner)
Man sollte auch wissen, dass man "im Kreis zählt". Fliegt man positiv und gelangt an die 9 macht man bei der 1 weiter (z.B. 7 > 8 > 9 > 1 > 2 >...). Fliegt man negativ und gelangt an die 1 geht es bei der 9 weiter (z.B. 3 > 2 > 1 > 9 > 8 > ...)

2) Periode eintragen

Wir zeichnen uns ein leeres 3x3-Gitter. Die zu Grunde liegende Periode tragen wir in dem mittleren Feld ein.

3) Basissterne eintragen

Nun füllen wir das Rechteck. Dazu nehmen wir das Lo-Shu-Quadrat und fliegen in positiver Richtung. Wir nehmen die 3 im Zentrum und suchen uns gemäß des Pfades im Lo-Shu-Quadrat das nächste Feld. Dies liegt rechts unten (NW). Hier tragen wir die um 1 erhöhte Zentrums-zahl ein, also die 4. Das nächste Feld in der Reihe ist rechts mittig. Dort wird die 5 (=4+1) eingetragen und so weiter. Am Ende sieht das dann so aus:


4) "Wasserstern"

Nun müssen wir wissen in welche Richtung unser Haus "schaut". Das ist etwas komplizierter, vor allem da man sich an einer nicht messbaren Größe (Qi-Fluss) orientiert, welches in vielen Fällen zu wohl unterschiedlichen Einschätzungen führen kann.

Wichtig für uns zu wissen ist, dass man jede der 8 Richtungen (S, SW, W,...) noch mal dreiteilt, womit sich im Fall des SW drei 15° große Abschnitte ergeben: SW1, SW2 und SW3. Im fliegenden Stern fasst man die beiden letzteren zu einem großen Sektor zusammen - SW2 / SW3.
Zur Verdeutlichung des Gesagten hier eine Skizze zur Einteilung des Südwestens:

In unserem Beispiel schauen wir in den Sektor SW2 / SW3. Dies sieht dann so aus:

Nun brauchen wir nur das Feld suchen welches in der entsprechenden Richtung liegt und die darin enthaltene Zahl im Zentrumsfeld an der Stelle des Wassersterns eintragen (rechts oben von der Basiszahl). Im Beispiel ist das die 9.
Wir brauchen hier kein SW1/SW2/SW3 zu unterscheiden - alle drei Unterteilungen liegen im Südwesten und genau diese Zahl interessiert uns.
Außerdem sollte man wissen dass im Lo-Shu-Quadrat der Norden unten steht. Also immer schön um 180° drehen :)

5) "Bergstern"

Gegenüber der "Schaurichtung" liegt unsere "Sitzrichtung". Schaut unser Haus in Richtung SW so sitzt es im NO. Wieder lesen wir die Basiszahl im entsprechenden Feld ab und tragen sie diesmal im Zentrumsfeld an der Position des Bergsterns (links oberhalb der Basiszahl) ein. In unserem Beispiel ist das die 6. In der Skizze zum Wasserstern ist diese bereits eingetragen.

6) Der Flieger rollt an

Tja das wars - fast! Jetzt müssen wir nur noch Berg- und Wassersterne der restlichen Felder auffüllen. Und wie sollte es anders sein hilft uns auch hier wieder das Lo-Shu-Quadrat. Einzig müssen wir wissen in welche Richtung wir fliegen müssen. Das ist das "komplizierteste" an dieser Methode (nur keine Angst - schafft jedes Kind...).
Folgende Regeln gelten:
Schauen wir in ein "Einer-Feld"? (Also O1, NO1, SW1, ...) dann gilt:

Wenn wir in kein Einer-Feld (O2/O3, NW2/NW3) schauen so wenden wir ebenso die obige Regel an und drehen uns in die andere Richtung. Schauen wir z.B. nach O2/O3 so wenden wir die Regeln für O1 an. ergibt dies eine positive Flugrichtung für O1 so müssen wir für O2/O3 also in negativer Richtung fliegen.

7) Der Flieger hebt ab

Nun da wir die Flugrichtungen für unsere Berg- und Wassersterne ermittelt haben kann es losgehen!
Fangen wir mit dem Wasserstern an und füllen nach der in 6) ermittelten Flugrichtung vom Zentrum beginnend alle Wassersterne der einzelnen Felder aus. Sind wir fertig machen wir das Selbe mit den Bergsternen.

In unserem Beispiel schauen wir in ein 2/3er Feld (SW2 / SW3). Der Wasserstern im Zentrum ist eine neun. Dieser würde beim Blick nach z.B. SW1 positiv drehen. Da wir aber nach SW2 / SW3 schauen muss die Drehrichtung umgedreht werden - wir drehen also negativ. Das nächste Feld ist rechts unten (->Lo Shu). Negativ fliegen bedeutet für uns, dass wir von Feld zu Feld entlang der Pfeilrichtung immer 1 abziehen müssen. Im Zentrum steht die 9 als Wasserstern, somit müssen wir rechts unten die 8 eintragen. Im nächsten Feld (rechts mittig) die 7 usw. bis alle Wassersterne eingetragen sind.


Nun füllen wir im letzten Schritt alle Bergsterne auf. Der Zentrums-Bergstern ist in unserem Beispiel die 6. Das würde beim Blick in ein 1er-Feld (z.B. SW1) eine negative Flugrichtung zur Folge haben. Wir schauen aber in ein 2/3er-Feld (SW2 / SW3) - somit die die Drehrichtung wieder umdrehen und positiv fliegen.
Ausgehend vom Zentrum bedeutet dies (sie werden es ahnen) rechts unten eine 7 (=6+1) eintragen. Daraufhin die 8 ins Feld im Westen (rechts mittig) usw.

Unsere "Fliegende-Sterne-Tabelle" ist fertig!

Bemerkungen

Ich fand es wirklich sehr interessant dass man nirgendwo Informationen finden konnte, wie man die Zahlen berechnet. Teure Kurse waren dagegen fast bei allen größeren Beratern / Schulen / ... im Programm. Und nur für diese einfache Berechnung? OK, man bekommt Hilfmittel zur Interpretation der Zahlenkombinationen in die Hand.
Das ist ein Punkt dem man in der Esoterik scheinbar öfters über den Weg läuft: Recht simple Zusammenhänge werden als Geheimwissen teuer an den Mann gebracht - oftmals in Kombination mit guruartigem Personenkult. In einer angeblich aufgeklärten Zeit sollte so etwas eigentlich nicht mehr möglich sein...

Überhaupt sollte man bei Problemen gesundheitlicher oder finanzieller Art die physische vor der metaphysischen Komponente genauer in Augenschein nehmen. Krankheitsursachen sind mannigfaltig: Schimmel im Haus, Quecksilber dank Amalgam, oder eine Allergie die man selbst noch nicht erkannt hat. Bei Geldnöten kann man im Moment sowieso sehen woran es sicher liegt - an der vorherrschenden Wirtschaftspolitik (Literatur: Gabor Steingart. Weltkrieg um Wohlstand - Wie Macht und Reichtum neu verteilt werden). Wer hier nichts merkt hat eh schon zu viel Geld.

Feng Shui ist ein Überbleibsel einer mittelalterlichen Feudalideologie. Den Wohlstand der modernen bürgerlichen Gesellschaft haben wie der Aufklärung zu verdanken. Wenn es nach dem chinesischenen Weltverständnis ginge würden in China heute noch alle in bitterer Armut leben. Es ist z.B. bekannt dass die letzte Kaiserin Cixi mit allen Mitteln sämtliche Modernisierungen verhinderte. Das beste Feng Shui hilft einem nichts, wenn man in einem System lebt, das den bürgerlichen Wohlstand verhindert - worauf wir uns hier in Deutschland schnellen Schrittes hin bewegen, wenn wir noch nicht bereits angelangt sind... Schlimmer noch ist Feng Shui ein Glaubenssystem, das eine Analyse der wahren Ursachen verhindert.

Ein reicher Industriemagnat hat das Problem einmal auf den Punkt gebracht:
"Mir ist es egal was die Leute glauben - hauptsache sie glauben."
In diesem Sinne weiterhin allen ein gutes "Feng Shui".